Lokale Gruppen nach Gopal

Ehrliches „Mitteilen“ des „IST-Zustandes“ nach Gopal Norbert Klein

 

Was ist das? 

Beim ehrlichen Mitteilen geht darum, dass „alle äußeren Dinge weggelassen werden: Was war, was sein wird, Erklärungen, Umstände, Diskussionen, Probleme lösen wollen, all das stört den Prozess nur. Es geht darum sich gegenseitig zu sagen: ‚Ich fühle mich im Moment [lustig, traurig, erregt, verzweifelt, leer, glücklich, …]‘. Wenn die Sätze so beginnen seid ihr auf der sicheren Seite. … Sobald Sätze mit ‚Du…‘ anfangen haben wir die Ebene von ehrlicher Kommunikation verlassen, dann sind wir in Erklärungen, Verstehen-wollen, Angriff, Manipulation, usw.“ 

 

Ebenen des Ehrlichen Mitteilens

  • Körperempfindungen
  • Gefühle
  • Gedanken (Mein Kopf denkt...)

Um absolut sicher zu stellen, dass ihr beim Ehrlichen Mitteilen bleibt, könnt ihr jeden Satz, wirklich jeden einzelnen Satz, den ihr sprecht, EXAKT wie folgt beginnen. Es ist aber keine Verpflichtung das so zu machen:

In meinem [Bauch, Hals, rechten Knie, usw.] spüre ich jetzt... [Entspannung, Schmerzen, Leichtigkeit, usw.]

Ich fühle mich im Moment... [traurig, wütend, fröhlich, usw.]

Mein Kopf denkt gerade, dass... [ich falsch bin, alles doof ist, xyz sehr nett ist, usw. ]

 

Was Dir das ehrliches Mitteilen bringen kann... 

  • Du wirst lernen Dich angenommen und willkommen im Leben zu fühlen.
  • Du wirst den Spielplan und die Muster in Deinem Nervensystem erkennen lernen.
  • Der Austausch in Deinen Beziehungen wird "Erwachsener" und heilsam sein.
  • Im Laufe der Zeit wirst Du Stück für Stück zurück in Deine natürliche Lebendigkeit finden.
  • Du wirst neue Stabilität und Sicherheit in Deinem Leben finden.
  • Du wirst mehr Liebe und Freude in Deinem Leben spüren können.
  • Dein Nervensystem bekommt mit dem ehrlichen Austausch neue und sichere Informationen.
  • Dein Nervensystem kann sich beruhigen, dies führt zu Entspannung und letztlich auch zu besseren Schlaf.
  • uvm.

 

Hilfreiche Links: 

Traumatherapie & Lebensberatung (Webseite von Gopal Norbert Klein)

Gruppenregulation Durch Ehrliches Mitteilen (Webseite von Gopal Norbert Klein)

Merkblatt Lokale Gruppen (Webseite von Gopal Norbert Klein)

 

Erklär- Video von Gopal -  Ehrliches Mitteilen (Em) - Für alle die Neu dabei sind...

Quellenangabe: Dieses Video stammt im Original von Traumatherapeut Gopal Norbert Klein. Link zur Quelle: https://www.youtube.com/watch?time_continue=14&v=cARUzSHfJZ4&feature=emb_logo

Ehrliches Mitteilen - Beispiel Video

Quellenangabe: Dieses Video stammt im Original von Traumatherapeut Gopal Norbert Klein. Link zur Quelle: https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=14hKEX_pwNU&feature=emb_logo

Video - ERFAHRUNGSBERICHT - Lokale Gruppe nach Gopal

Quellenangabe: Dieses Video stammt im Original von Cornelia Böhm. Link zur Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=kh0AQIThYsg&feature=emb_logo


Selbsthilfe - Zitat aus der Presse

Selbsthilfegruppen sind  ein unverzichtbarer Teil unseres Gesundheits- und Sozialsystems.

 

In den letzten Jahren hat die Bedeutung der Selbsthilfe immer mehr zugenommen, sie ist zu einer “vierten Säule” des Gesundheitssystems geworden. Selbsthilfe leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung und Problembewältigung, insbesondere chronisch Kranker und Behinderter, aber auch von Menschen mit psychosozialen Problemen.

 

Selbsthilfegruppen sind heute ein unverzichtbarer Teil unseres Gesundheits- und Sozialsystems. Sie sind eine wertvolle Ergänzung zu ärztlicher und psychotherapeutischer Behandlung und anderen professionellen (Beratungs-) Angeboten im Gesundheits- und Sozialwesen.

 

Neben der fachlichen Beratung und Information bereichern sie die Versorgungslandschaft durch eine (psychologische) persönliche Komponente- die Sicht des/r Betroffenen, die keine Ärztin, kein Arzt und keine Einrichtung der stationären und ambulanten Versorgung in diesem Maße und dieser Qualität bieten kann. Verständnis und Beistand durch andere, das Gefühl nicht allein zu sein und die individuellen Probleme mit Gleichbetroffenen austauschen zu können, stellen wertvolle Ressourcen für die Gesunderhaltung und Problembewältigung dar, die nicht monetär zu messen oder auszugleichen sind."

 

Quelle: Lokalkompass - Siegfried Schönfeld

Hinweis - Wichtig!

Die Selbsthilfegruppe und hier die Methode: "ehrliches Mitteilen" ersetzt nicht den Arzt, den Psychologen oder eine Traumatherapie!

 

Eine Selbsthilfegruppe kann den Arztbesuch nicht ersetzen. Die ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen werden gezielt für Sie geplant und richten sich nach Ihrer persönlichen Situation. Trotz gleicher Erkrankung können die Behandlungen unterschiedlich sein. Selbsthilfegruppen können als zusätzliche Unterstützung dienen.